Störche 2022

Störche 2022 · 20. August 2022
Vor kurzem ist im Kirchturm der Blitz eingeschlagen. Die Elektrik im Turm ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden und die Webcams ausgefallen. Ob und wann es hier mit den Livebildern aus dem Dohlenkasten und dem Storchennest weitergeht wissen wir leider nicht....
Störche 2022 · 04. Juli 2022
Das Storchenpaar, welches dieses Jahr hier gebrütet hat ist noch recht jung. Der Storchenvater wurde 2019 in Langenau geboren, die Storchendame 202 in Oggelshausen. Das hatte die Analyse der Ringe ergeben. Storcheneltern füttern nicht nur, sie spenden auch Schatten und versorgen die Jungtiere mit Wasser wenn es heiß ist. Junge Eltern müssen aber oft noch vieles lernen. Natürlich ist es traurig zu sehen, dass der einzige Jungstorch aus diesem Nest nicht überlebt hat. Aber wir dürfen nicht...

Störche 2022 · 01. Juli 2022
Heute früh bewegte sich der kleine Storch noch, doch nun sieht es so aus, als ob er nicht mehr lebt. Schade, dass es erneut keinen Nachwuchs in Biberach gibt.
Störche 2022 · 14. Juni 2022
Die Störche in der Umgebung sind zwar schon weiter, aber das stört unsere Familie in Biberach nicht. Der Kleine entwickelt sich prächtig. So flott mit dem "Ausfliegen" wie bei den Dohlen geht es bei unseren Biberacher Störchen eben nicht.

Störche 2022 · 06. Juni 2022
Die Ablesung des zweiten Rings hat ergeben, dass die Biberacher Storchenmama 2020 in Oggelshausen beringt wurde. Der Storchenpap wurde bereits als "Langenauer" identifiziert. Wir haben es also mit einem youngster-Paar aus der Region zu tun. Wo unser langjähriges Paar ohne Ring geblieben ist, ist unklar, evtl. ist es in Ummendorf, dort ist ein unberingtes Paar seit diesem Jahr heimisch geworden.
Störche 2022 · 02. Juni 2022
Am 2. Juni schlüpfte nun auch Storch Nummer 2. Aktuell ist bei der Fütterung aber nur noch ein Jungtier zu beobachten. Dieser kleine Storch wirkt dafür recht munter und kräftig. Es heißt also Daumen drücken, damit wenigstens ein Storch in Biberach beringt werden kann.

Der erste Jungstorch
Störche 2022 · 02. Juni 2022
Am 31.5. waren bei einer Brutablösung um 14.30 Uhr noch deutlich zwei Eier zu erkennen, um 15.25 Uhr sieht man erstmalig ein kleines Köpflein wackeln. Unsere Störche haben mit ordentlicher Verspätung gegenüber ihren Artgenossen in der Umgebung drei Eier gelegt und ziemlich genau einen Monat lang bebrütet, bis das erste Junge nun geschlüpft ist. Ein zweites Ei sei über die Kamera deutlich zu erkennen, das dritte ist eventuell in der Tiefe des Nestes derzeit nicht zu sehen. Es gibt...
Störche 2022 · 01. Mai 2022
Nachdem unser Biberacher Storchenpaar sich zunächst Zeit gelassen hatte geht es nun Schlag auf Schlag. Ein Nummer 2 ist da. Danke an Gertrud und Michael für den Hinweis.

Störche 2022 · 27. April 2022
Das Storchenpaar in Biberach hat ein erstes Ei gelegt. Dank der fleißigen webcam Beobachter können wir nun wieder regelmäßig über die Brut und hoffentlich auch Aufzucht der Jungtiere hier berichten. Übrigens, in Ummedorf brüten ebenfalls insgesamt drei Storchenpaare.
Störche 2022 · 24. April 2022
Dort hat sich nach einigen Streitereien und Kämpfen seit Mitte April ein Paar etabliert, bei dem das Weibchen am rechten Fuß einen Ring trägt, das Männchen ist links beringt. Leider konnten die Ringdaten bisher noch nicht abgelesen werden, so dass keine Einzelheiten zu den beiden vermeldet werden können. Die beiden Störche, die im vergangenen Jahr - leider ohne Erfolg – auf dem Spitaldach gebrütet haben, waren beide links beringt. Somit ist klar, dass zumindest das Männchen neu in...

Mehr anzeigen