Rund um den Apfel

12. November 2011

Vor dem Gigelturm trafen sich einige Familien, um selbst Apfelsaft zu pressen. Alle Geräte wie die Presse und eine große Wanne voller Äpfel hatte Sonia Müller vom NABU Laupheim mitgebracht. Vor dem Pressen mussten die Äpfel aber erst gewaschen, durchgeschnitten und gehäckselt werden. Alle Kinder arbeiteten mit Begeisterung mit, unterstützt von den Eltern. Dann wurde die Maische in die Presse gefüllt und mit viel Muskelkraft bis zum letzten Tropfen ausgepresst.

Zur Stärkung gab es dann nicht nur den frisch gepressten Apfelsaft sondern auch noch  leckere, frisch gebackene Apfelwaffeln. Bei einem Quiz konnten alle ihr Wissen rund um den Apfel erweitern.

Wir bedanken uns nochmals beim NABU Laupheim für die Gerätschaften und vor allem bei Sonia Müller für die Organisation!

 

Photos:Schlossbauer/Bayer/Rösler