Dohlen 2021

Dohlen 2021 · 06. Juni 2021
Heute am frühen morgen: Mutter (oder Vater?) schlafen noch, doch die kleine Dohle ist schon munter. So langsam bekommt die kleine auch schon ihr normales Federkleid.
Dohlen 2021 · 30. Mai 2021
Im Gegensatz zu den Störchen, hat es bei den Dohlen geklappt mit dem Nachwuchs. Ursprünglich waren sieben Eier zu sehen gewesen. Dass nicht aus jedem Ei auch ein Jungvogel schlüpft bzw. groß gezogen wird ist normal. Doch wieviele sind es nun? Zu sehen sind beim Füttern zwei. Evtl. ist noch ein drittes Jungtier hinter dem Nistmaterial versteckt?

Dohlen 2021 · 22. Mai 2021
Bei den Dohlen ist nun viel zu tun. Die Jungtiere sind hungrig und beide Eltern sind gefordert, den Nachwuchs satt zu bekommen.
Dohlen 2021 · 20. Mai 2021
Seit ein paar Tagen sind die ersten Dohlen geschlüpft. Die Eltern sind nun fleißig mit füttern beschäftigt.

Dohlen 2021 · 13. Mai 2021
Nachdem die Dohlen mal wieder das Nistmaterial vor die Kamera gebaut hatten, machte sich Martin Rösler vom NABU Biberach vor ein paar Tagen erneut auf den weg nach oben, um für freie Sicht zu sorgen. Inzwischen haben die Dohlen sechs Eier gelegt und sind fleißig am brüten.
Dohlen 2021 · 02. Mai 2021
Bei den Dohlen scheint es inzwischen auch Eier zu geben. Man kann sie zwar nicht erkennen, aber einer der Vögel sitzt nun ständig im Nest und der andere versorgte ihn heute früh um kurz nach sechs mit "Frühstück". Kurz danach werden die Rollen getauscht und das andere Elterntier bleibt im Nest.

Dohlen 2021 · 24. April 2021
Die Dohlen haben Frühlingsgefühle! Auf dem Kirchturm geht's zur Sache. Der Blick in die webcam zurück auf 23.4. 20:54 lohnt sich. Ich wusste gar nicht, dass Dohlen solche Geräusche machen :-)
Dohlen 2021 · 20. April 2021
Nachdem die beiden Neuen Störche bisher wenig Anstalten machten, zur Brut zu schreiten, konnte Martin Rösler vom NABU über die Nestkamera beobachten, dass Nistmaterial eingetragen wurde. Die schlauen Dohlen vom Kirchturm nebenan haben das sofort mitbekommen, und die günstige Gelegenheit genutzt, sich mit Nistmaterial zu versorgen. Wenn die Störche unterwegs sind, "raubern" sie das Storchennest aus.

Dohlen 2021 · 04. April 2021
Am Samstag war ein seltsamer Vogel im Nistkasten der Dohlen zu beobachten. Martin Rösler vom NABU Biberach nutzte einen unbeobachteten Augenblick, um die Linse der Kamera wieder frei zu schneiden. Es wird vermutlich nicht das letzte mal sein, dass dies notwendig ist. Aktuell wird weiter fleißig am Nest gebaut.
Dohlen 2021 · 30. März 2021
Bei den Dohlen im Kirchturm geht der Nestbau fleißig voran. Wie jedes Jahr, schafft es die Dohle immer wieder, die Zweige direkt vor die Kamera zu schieben. Mal sehen, wie lange wir noch Einblick haben werden. Evtl. muss dann mal wieder ein sportliches NABU Mitglied den Kirchturm hinauf steigen und in einem unbeobachteten Augenblick die Kamera frei räumen.

Mehr anzeigen