Geocaching auf dem Biberacher Naturkundepfad

15. Oktober 2012

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 23 Interessierte zwischen 7 und 70 Jahre alt auf dem Gigelberg ein. Nach Begrüßung und einer kurzen technischen Einweisung konnte es schon los gehen. Mit großer Begeisterung zog es die Geocacher von einer  zu nächsten der 9 Stationen. Dort galt es Fragen rund um den Naturkundepfad zu beantworten. Wer alle Fragen richtig beantwortet hatte, konnte am Ende mit dem richtigen Code an der richtigen Stelle “den Schatz heben”.
 
Es hat allen mächtig Spaß gemacht, und so konnten spielerisch ganz neue Dinge in und über Biberach erfahren werden.

Foto: Einweisung in die GPS Geräte
Foto: Einweisung in die GPS Geräte

Württembergischer Imkertag

8. Mai 2012

Der Bezirks-Imkerverein Biberach feierte sein 125-jähriges Bestehen zwei Tage lang mit der Ausrichtung des Württembergischen Imkertages in der Biberacher Stadthalle. Für das Rahmenprogramm hatte auch die NABU-Gruppe Biberach einen Infostand aufgebaut. Zu bestaunen gab es einen Querschnitt durch die heimische Schmetterlingswelt und auch einige exotische Schmetterlinge aus der Sammlung unseres Mitglieds Dieter Wöhrle.

Photos: M.Lang, J.Bayer

Vögel beobachten und bestimmen

Mai 2012

Trotz nass-kaltem Wetter trafen sich 18 unerschrockene Frühaufsteher am Jordanbad, um unter der Leitung von Rainer Kühnle Vögel zu beobachten. Leider hatten die Vögel an diesem Tag wegen der Witterung keine rechte Lust auf ein Morgenkonzert. Einige Arten waren trotzdem zu hören oder zu sehen, z. B. Grünspecht, Grünfink, Buchfink, Meisen, Singdrossel und Goldammer. Rainer Kühnle wusste viel über die Vogel und die Vogelbeobachtung zu berichten. Auch die abwechlungsreiche, reich strukturierte Landschaft begeisterte die Teilnehmer.

Photo: J.Bayer
Photo: J.Bayer