Dohlen 2022

Dohlen 2022 · 12. Juni 2022
Am Sonntag machte sich Familie Dohle auf den Weg, auszufliegen. Der Nachwuchs hat es geschafft und fliegt nun um den Kirchturm.
Dohlen 2022 · 06. Juni 2022
Fleißigen Beobachtern ist bereits aufgefallen, dass die kleine Dohle eine "Glatze" hat. Was die Ursache hierfür ist, können wir auch nicht mit Sicherheit sagen. Eine mögliche Ursache wäre ein Befall mit Milben o.ä. oder vielleicht auch die "Schnabelkontakte" der Eltern. Munter ist die kleine Dohle jedenfalls:

Dohlen 2022 · 02. Juni 2022
Bei den Dohlen ist aktuell nur noch ein Jungvogel zu beobachten. Dieser wächst und gedeiht aber prächtig.
Dohlen 2022 · 31. Mai 2022
Bei den Dohlen geht es jetzt stressig zu. Drei Jungvögel wollen satt werden, da haben die Eltern allerhand zu tun.

Dohlen 2022 · 31. Mai 2022
Urlaubsbedingt gab es eine kleine Pause, doch nun gibt es wieder ein paar Neuigkeiten von den Biberacher Störchen und auch den Störchen aus der Umgebung: Ein Ring konnte inzwischen abgelesen werden, der Storch wurde 2019 in Langenau geboren. Während in der Umgebung schon etliche Jungstörche geschlüpft sind, wird in Biberach immer noch gebrütet. In den nächsten Tagen sollte aber mit dem Schlüpfen zu rechnen sein. Aktuell sind mindestens zwei Eier gut zu sehen. Ob der dritte schon...
Dohlen 2022 · 29. April 2022
Auch bei den Dohlen gibt es inzwischen ein erstes Ei. Leider ist das Ei bisher nicht gut über die webcam zu erkennen. Nach Hinweisen einiger fleißiger webcam Beobachter war Martin Rösler vom NABU Biberach auf dem Kirchturm und hat direkt vor Ort das Ei entdeckt. Die Aktivitäten , die man über die webcam sehen kann sprechen für sich, das Brutgeschäft hat begonnen.

Dohlen 2022 · 01. April 2022
Ein Blick auf die webcam zeigt, es wird bald mal wieder Zeit, dass jemand vom NABU Biberach die webcam frei schneidet :-) Die Dohlen haben mit dem Nestbau begonnen und täglich werden mehr Zweige vor die Kameralinse geschoben.
Dohlen 2022 · 14. März 2022
Auch bei den Dohlen tut sich was. Ein Paar verbringt inzwischen schlafend die Nächte in unserem überwachten Nistkasten. Hier sollte es in den nächsten Tagen mit dem Nestbau losgehen. Ab und zu sieht man schon vereinzelt Dohlen Nistmaterial aus dem gegenüberliegenden Storchennest stibitzen.