Störche, 2019

Störche, 2019 · 14. November 2019
Die Störche sind regelmäßig über Nacht auf ihrem Nest. In den vergangenen Jahren sind sie den ganzen Winter über in der Region geblieben. Nicht alle Störche ziehen im Winter weit in den Süden. Tagsüber nehmen Tauben ein Sonnenbad auf dem Dach des Hospital.
Störche, 2019 · 25. September 2019
Hoch über dem Dach des Spitals haben Marin Rösler vom NABU und drei Helfer der Biberacher Feuerwehr das Storchennest von Stöcken und Erdreich befreit. Nach dem letzten Großputz im Herbst 2016 hatte sich einiges an Material angesammelt und das Nest fast bis zum Rand hoch aufgefüllt. Fünfmal beförderte die Drehleiter die Männer bis auf 23 Meter Höhe, wo sie mit einer Hacke das verfestigte Material lockerten und fünf Mörtelwannen füllten. Neben Erde und Aststücken kamen dabei auch...

Störche, 2019 · 25. Juni 2019
Die Beringung der Jungstörche im Landkreis Biberach ist in vollem Gang. Auch wenn wir in Biberach in diesem Jahr leider keinen Nachwuchs haben, waren die Bruterfolge in der Region aber sehr gut. Immerhin, konnten wir erstmals die Aufzucht einer kleinen Dohle mit der neuen webcam auf dem Kirchturm der Martinskirche beobachten. Inzwischen ist der Brutkasten die meiste Zeit leer, die junge Dohle ist ausgeflogen.
Störche, 2019 · 16. Juni 2019
Nun haben auch die beiden Ummendorfer Neubürger auf dem Schlossdach ihren Personalausweis bekommen. Auf den Ringen ist zu lesen: A3N06 und A3N07. In ungeraden Jahren, wird der Ring am linken Bein befestigt. Anhand der Ringnummern kann man später ihre Wege besser nachvollziehen. Die Storcheneltern sind das altbekannte Paar, er aus Wahlwies und sie aus Salem vom Affenberg. Beide mittlerweile schon 16 Jahre alt und seit 2012 als Ummendorfer Brutpaar ansässig. Die Weißstorch-beauftragte des...

Störche, 2019 · 10. Juni 2019
Inzwischen ist die Storchenbeauftragte des Regierungspräsidiums Tübingen, Frau Reinhardt, unterwegs, um in unserer Region die Jungstörche zu beringen, bevor sie ausfliegen. In Ochsenhausen und in Ringschnait war die Brut erfolgreich. Leider sind in diesem Jahr in Biberach keine Jungstörche geschlüpft. Zwar hatte das Elternpaar vier Eier gelegt, doch nach und nach war keines mehr zu entdecken. Seit Mitte Mai ist das Nest leer.
Störche, 2019 · 16. Mai 2019
Nach wie vor brüten die Störche, es sind immer noch vier Eier im Nest zu sehen. Die Störche in der Nachbarschaft wie z.B. Bad Waldsee sind schon lange damit beschäftigt, ihre Jungen zu füttern. In Biberach wird es in diesem Jahr leider keinen Storchennachwuchs geben.

Störche, 2019 · 12. Mai 2019
Im Storchennest liegen seit Ende April 4 Eier, die seitdem von den beiden Storcheneltern bebrütet werden. Nach ca 30 Tagen müssten die Jungen schlüpfen. Inzwischen ist es über eine Woche her, dass der Termin überschritten ist, und immer noch ist kein Storchenjunges geschlüpft. Es steht zu befürchten, dass die Embryonen unterkühlt waren und sich nicht richtig entwickeln konnten.Gegen die Kälte hätten die Störche in den vergangenen Wochen große Mengen dürres Gras, aber auch...
Störche, 2019 · 09. Mai 2019
Seit fast einer Woche ist der Nachwuchs überfällig. Noch drehen und wenden die Eltern fleißig die vier Eier. Nun sollte aber bald das erste Jungtier zu sehen sein.

Störche, 2019 · 04. Mai 2019
Noch sind nach wie vor vier Eier zu sehen. Das Wetter ist ja aktuell auch nicht besonders einladend um aus dem Ei zu schlüpfen.
Störche, 2019 · 01. Mai 2019
Grüsse aus dem Storchennest zum 1. Mai. Vier Eier glänzen im der Sonne. Bald geht es los und die Kücken schlüpfen.

Mehr anzeigen