Störche 2021

Störche 2021 · 06. Juni 2021
Zwar gibt es in Biberach in diesem Jahr keinen Storchennachwuchs, um den Bestand müssen wir und aber keine Sorgen machen. In vielen Gemeinden in der Umgebung ist der Nachwuchs so weit bald beringt zu werden. Z.B. in Mittelbiberch, Ringschnait, Ummendorf und Eberhardzell-Mühlhausen.
Störche 2021 · 30. Mai 2021
Nachdem in der letzten Woche zu sehen war, dass nur noch ein Ei im Nest lag ist nun Gewissheit eingekehrt. Das junge Paar wird in diesem Jahr keinen Nachwuchs in Biberach groß ziehen. Vermutlich sind sie noch zu jung und müssen erst noch lernen. Aktuell scheint das Nest komplett verlassen zu sein und die Dohlen nutzen die Gelegenheit das ein oder andere Nistmaterial zu stiebitzen.

Störche 2021 · 24. Mai 2021
Nachdem drei Eier einen Monat ordnungsgemäß bebrütet wurden, wäre es nun an der Zeit, dass die Jungen schlüpfen. Am Samstag konnte Martin Rösler vom NABU in der webcam-Aufzeichnung sehen, dass nur noch 2 Eier im Nest liegen. Ein dunkler Klumpen in der Nestmulde bewegte sich nicht. An Pfingstsonntag erreichten uns dann mehrere Meldungen, dass nur noch ein Ei zu sehen ist. Die Analyse der webcam-Aufzeichnungen durch den NABU Biberach zeigt: 11.14 : Brutablösung, nur noch 1 Ei sichtbar....
Störche 2021 · 22. Mai 2021
Nun könnte es jeden Tag so weit sein. Wer entdeckt das erste Küken? Noch ist nichts zu sehen. Ca. alle halbe Stunden steht das Elterntier auf und wendet die Eier, dann hat man eine gute Gelegenheit einen Blick zu erhaschen. Bisher ist noch kein hungriger Schnabel zu entdecken.

Störche 2021 · 13. Mai 2021
Das junge deutsch-schweizerische Storchenpaar hat drei Eier gelegt und ist nun fleißig am brüten. Es bleibt spannend, junge Störche müssen oft erst noch die Versorgung der Jungvögel lernen.
Störche 2021 · 02. Mai 2021
Das junge Storchenpaar hat drei Eier gelegt. Das dürfte mehr als genug Arbeit für die beiden bedeuten. Sie sind noch sehr jung und unerfahren im Brutgeschäft. Es wird dieses Jahr spannend zu beobachten , wie sie die Situation meistern werden.

Störche 2021 · 25. April 2021
In Biberach auf dem Spital klappert man schwyzerisch-oberschwäbisch.... Inzwischen hatte Martin Rösler vom NABU Biberach die Möglichkeit, die Ringnummern des neuen Storchenpaares abzulesen. Von einem der beiden wissen wir ja bereits, dass er 2019 auf dem Museum in Bad Saulgau geboren wurde. Der andere(weibliche?) Storch wurde offenbar 2018 in der Schweiz geboren. Eine neue Generation hat also das Nest belegt und inzwischen sind auch deutlich drei Eier zu erkennen. Übrigens, auch in...
Störche 2021 · 24. April 2021
Der morgendliche Blick ins Storchennest zeigt: es hat sich noch was getan. Sind es nun zwei oder drei Eier? So ganz genau ist es nicht zu erkennen.

Störche 2021 · 20. April 2021
Die Störche in Mittelbiberach hatten bereits vor ein paar Tagen mit dem Brutgeschäft begonnen, auch in Ringschnait und Ummendorf sind die Störche schon länger dabei. Nun hat auch unser "neues" Storchenpaar in Biberach sein erste Ei gelegt. Vielleicht gar nicht so schlecht, dass sie gewartet haben, bis die frostigen Tage vorüber sind?!
Störche 2021 · 20. April 2021
Nachdem das langjährige Brutpaar auf dem Biberacher Spitaldach im vergangenen Jahr zwar Eier gelegt hat, aber die Jungen Mitte Mai auf ungeklärte Weise verschwunden sind, gab es dort im Verlauf des Sommers ein reges Kommen und Gehen, auch Kämpfe wurden beobachtet. In diesem Frühjahr haben nun zwei beringte Störche das Biberacher Nest besetzt. Vor einigen Tagen konnte zumindest bei einem der beiden der Ring abgelesen werden. Es handelt sich um einen Storch, der 2019 in Bad Saulgau im Nest...

Mehr anzeigen