Aktion schwalbenfreundliches Haus

Foto: NABU Biberach
Andreas Gottschalk vom Gasthaus Burren un ddie Helfer von NABU und Jugendfeuerwehr Warthausen

Neue Brutmöglichkeiten für die Boten des Glücks

NABU verleiht Gasthaus Burren die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“

Brüten Schwalben am Haus, geht das Glück nicht verloren“ – getreu diesem Motto gehörten Mehlschwalben früher als gern gesehener Untermieter zum Inventar jedes guten Hauses. Doch inzwischen sind sie zu Sorgenkindern des Naturschutzes geworden. In Baden-Württemberg ist ihr Bestand innerhalb von 25 Jahren um über 20 % zurückgegangen. Ein Grund ist der zunehmende Mangel an Nistplätzen. Nester werden häufig im Zuge von Renovierungsarbeiten oder aus Angst vor Verschmutzungen der Fassade entfernt. Auch die Mehlschwalbennester am Gasthaus Burren fielen schon vor längerer Zeit Renovierungsmaßnahmen zum Opfer. Andreas Gottschalk und Yvonne Ike, seit Oktober Pächter des Gasthauses und ausgesprochene Naturfreunde, war es daher eine Herzensangelegenheit, den Flugkünstlern neue Brutplätze zur Verfügung zu stellen. In einer gemeinsamen Aktion mit Martin Rösler, Martin Lang und Nicole Jüngling vom NABU Biberach sowie Niklas Müller, Kai Ammendinger und Frieder Schmid von der Jugendfeuerwehr Warthausen wurden am vergangenen Montag vier künstliche Nisthilfen für Mehlschwalben hoch oben über dem Eingang zum Gasthaus montiert. Die Nester wurden mit Geldern der Kreissparkasse Biberach angeschafft, die das Engagement des NABU für Mehlschwalben mit einer Spende finanziell unterstützt hatte. Ebenfalls angebracht wurden sogenannte Kotbretter, die eine Verschmutzung der Hausfassade verhindern. Im Anschluss bekamen die Wirtsleute vom NABU die Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ verliehen, die nun den Eingangsbereich ziert und die Gäste auf die Nester aufmerksam machen soll. Alle Akteure hoffen, dass die Mehlschwalben die neuen Brutmöglichkeiten bald in Anspruch nehmen – und den Pächtern der Gaststätte künftig als Glücksbringer dienen.

HINWEIS:

Das Entfernen von Schwalbennestern, egal ob bewohnt oder unbewohnt, nicht zulässig ist und einen Verstoß gegen das Naturschutzgesetz darstellt. Müssen Nester im Zuge von Renovierungsmaßnahmen entfernt werden, ist eine Ausnahmegenehmigung von der Unteren Naturschutzbehörde nötig. Diese wird in der Regel erteilt, mit der Auflage, dass nach Abschluss der Arbeiten an der Fassade künstliche Nisthilfen für Mehlschwalben angebracht werden müssen. Der NABU Biberach berät und unterstützt Betroffene gerne bei der Umsetzung.

Martin Rösler

Eine Hauptaktivität des NABU in Biberach liegt bei der Durchführung von naturkundlichen Exkursionen, denn “nur was man kennt, kann man auch lieben – und was man liebt, das ist man auch bereit zu schützen”. So bietet der NABU regelmäßige Wanderungen und Ausfahrten für verschiedene Zielgruppen an: Wasservogelexkursionen, Radtouren mit naturkundlichen Erläuterungen unterwegs und zu einem interessanten Ziel, Familienwanderungen und spezielle Vogelstimmenwanderungen.

Daneben informieren wir auf Marktständen und bei sonstigen öffentlichen Veranstaltungen über unsere Anliegen und melden uns auch zu allgemeinen Umwelt-Themen zu Wort.

Naturentdecker am Fluss

Unter dem Titel “Naturentdecker”  bietet die NABU-Gruppe Biberach Führungen an für Familien mit Kindern ab ca. 5 Jahren.

Ihr könnt zusammen mit anderen Kindern spielerisch die Natur erkunden, Aufgaben lösen und viel Interessantes entdecken. Auch für die Eltern gibt es bestimmt noch etwas Neues zu lernen. Wir machen zwischendurch auch mal Pause, z. B. auf einem Spielplatz. Bringt deshalb ein kleines Vesper und etwas zu trinken mit.