Störche 2021

Störche 2021 · 13. Mai 2021
Das junge deutsch-schweizerische Storchenpaar hat drei Eier gelegt und ist nun fleißig am brüten. Es bleibt spannend, junge Störche müssen oft erst noch die Versorgung der Jungvögel lernen.
Störche 2021 · 02. Mai 2021
Das junge Storchenpaar hat drei Eier gelegt. Das dürfte mehr als genug Arbeit für die beiden bedeuten. Sie sind noch sehr jung und unerfahren im Brutgeschäft. Es wird dieses Jahr spannend zu beobachten , wie sie die Situation meistern werden.

Störche 2021 · 25. April 2021
In Biberach auf dem Spital klappert man schwyzerisch-oberschwäbisch.... Inzwischen hatte Martin Rösler vom NABU Biberach die Möglichkeit, die Ringnummern des neuen Storchenpaares abzulesen. Von einem der beiden wissen wir ja bereits, dass er 2019 auf dem Museum in Bad Saulgau geboren wurde. Der andere(weibliche?) Storch wurde offenbar 2018 in der Schweiz geboren. Eine neue Generation hat also das Nest belegt und inzwischen sind auch deutlich drei Eier zu erkennen. Übrigens, auch in...
Störche 2021 · 24. April 2021
Der morgendliche Blick ins Storchennest zeigt: es hat sich noch was getan. Sind es nun zwei oder drei Eier? So ganz genau ist es nicht zu erkennen.

Störche 2021 · 20. April 2021
Die Störche in Mittelbiberach hatten bereits vor ein paar Tagen mit dem Brutgeschäft begonnen, auch in Ringschnait und Ummendorf sind die Störche schon länger dabei. Nun hat auch unser "neues" Storchenpaar in Biberach sein erste Ei gelegt. Vielleicht gar nicht so schlecht, dass sie gewartet haben, bis die frostigen Tage vorüber sind?!
Störche 2021 · 20. April 2021
Nachdem das langjährige Brutpaar auf dem Biberacher Spitaldach im vergangenen Jahr zwar Eier gelegt hat, aber die Jungen Mitte Mai auf ungeklärte Weise verschwunden sind, gab es dort im Verlauf des Sommers ein reges Kommen und Gehen, auch Kämpfe wurden beobachtet. In diesem Frühjahr haben nun zwei beringte Störche das Biberacher Nest besetzt. Vor einigen Tagen konnte zumindest bei einem der beiden der Ring abgelesen werden. Es handelt sich um einen Storch, der 2019 in Bad Saulgau im Nest...

Störche 2021 · 04. April 2021
Im letzten Jahr konnten wir beobachten, wie ein neues Storchenpaar unseren Altstörchen den Nistplatz streitig gemacht hatte. Unser altes Paar ist gut daran zu erkennen, dass sie beide nicht beringt sind. In diesem Jahr nun scheint das junge Paar sich hier niederzulassen. Beide Tiere sind beringt, leider konnten wir die Nummern aber noch nicht entziffern. Aus Michelwinnaden haben wir erfahren, dass einer der dort nistenden Störche ein Jungstorch ist, der 2018 in Ummendorf geboren wurde.
Störche 2021 · 30. März 2021
Noch sind keine Eier zu sehen. Meist beginnt die Eiablage Ende März. In Ummendorf hingegen gibt es zwei Storchenpaare, von denen eines offenbar bereits mit dem Brüten begonnen hat.

2021 das neue Storchenjahr beginnt
Störche 2021 · 21. Februar 2021
Das neue Jahr hat begonnen. Die Biberacher Störche waren den ganzen Winter über immer wieder in der Umgebung oder auch auf dem Nest zu beobachten. Unser hiesiges Paar zieht nicht , wie viel andere Störche in den Süden sondrn bleibt meist in der näheren Umgebung. Offenbar gibt es auch im Winter genügend Futter.