05. Mai 2022
Inzwischen haben die beiden Störche bei uns in Biberach ein drittes Ei gelegt. In anderen Orten sind bereits die ersten Jungstörche geschlüpft, z.B. in Bad Buchau. Unser Paar hatte sich aber mit der Eiablage Zeit gelassen. Wir werden noch eine Weile auf den Nachwuchs warten müssen.
Störche 2022 · 01. Mai 2022
Nachdem unser Biberacher Storchenpaar sich zunächst Zeit gelassen hatte geht es nun Schlag auf Schlag. Ein Nummer 2 ist da. Danke an Gertrud und Michael für den Hinweis.

Dohlen 2022 · 29. April 2022
Auch bei den Dohlen gibt es inzwischen ein erstes Ei. Leider ist das Ei bisher nicht gut über die webcam zu erkennen. Nach Hinweisen einiger fleißiger webcam Beobachter war Martin Rösler vom NABU Biberach auf dem Kirchturm und hat direkt vor Ort das Ei entdeckt. Die Aktivitäten , die man über die webcam sehen kann sprechen für sich, das Brutgeschäft hat begonnen.
Störche 2022 · 27. April 2022
Das Storchenpaar in Biberach hat ein erstes Ei gelegt. Dank der fleißigen webcam Beobachter können wir nun wieder regelmäßig über die Brut und hoffentlich auch Aufzucht der Jungtiere hier berichten. Übrigens, in Ummedorf brüten ebenfalls insgesamt drei Storchenpaare.

24. April 2022
Bei den Dohlen ist zwar noch kein Ei zu sehen, aber das Paar übernachtet regelmäßig gemeinsam im Brutkasten. Und der Nestbau schreitet, auch Dank des geklauten Nistmaterial aus dem Storchennest gegenüber, gut voran.
Störche 2022 · 24. April 2022
Dort hat sich nach einigen Streitereien und Kämpfen seit Mitte April ein Paar etabliert, bei dem das Weibchen am rechten Fuß einen Ring trägt, das Männchen ist links beringt. Leider konnten die Ringdaten bisher noch nicht abgelesen werden, so dass keine Einzelheiten zu den beiden vermeldet werden können. Die beiden Störche, die im vergangenen Jahr - leider ohne Erfolg – auf dem Spitaldach gebrütet haben, waren beide links beringt. Somit ist klar, dass zumindest das Männchen neu in...

Dohlen 2022 · 01. April 2022
Ein Blick auf die webcam zeigt, es wird bald mal wieder Zeit, dass jemand vom NABU Biberach die webcam frei schneidet :-) Die Dohlen haben mit dem Nestbau begonnen und täglich werden mehr Zweige vor die Kameralinse geschoben.
Dohlen 2022 · 14. März 2022
Auch bei den Dohlen tut sich was. Ein Paar verbringt inzwischen schlafend die Nächte in unserem überwachten Nistkasten. Hier sollte es in den nächsten Tagen mit dem Nestbau losgehen. Ab und zu sieht man schon vereinzelt Dohlen Nistmaterial aus dem gegenüberliegenden Storchennest stibitzen.

Störche 2022 · 14. März 2022
So langsam lohnt sich wieder ein Blick in die webcam der Stadt Biberach. Wir ein neues Storchenpaar das Nest besetzen? Oder werden die unberingten Altstörche ihr Nest zurückerobern? Auf jeden Fall kann man nun ab und zu ein Paar hier übernachten sehen. Es wird spannend....
Dohlen 2021 · 26. Juni 2021
Inzwischen sind die Jungdohlen ausgeflogen, die Eltern können sich erholen. Dohlen haben es leichter als Störche, bei Unwetterlagen ihre Jungtiere durchzubekommen. Im Gegensatz zu den offenen Storchennestern sind die Dohlen in den geschützten Nistkästen und natürlichen Nisthöhlen wesentlich sicherer vor sturm, Hagel und Kälte.

Mehr anzeigen