· 

Ein starkes Kerlchen

Geschlüpft waren insgesamt vier Jungstörche. Der letzte und schwächste hatte bereits den ersten Tag nicht überlebt. Im Tierreich ist es völlig normal, dass nicht alle Jungtiere überleben. So haben zwei weitere kleine Störche die letzten Wochen  nicht überstanden. Der kleine Kerl, der jetzt noch fleißig gefüttert wird sieht agil und kräftig aus. Drücken wir ihm die Daumen, dass er bald beringt werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Lilli (Dienstag, 03 Juni 2025 09:25)

    Der Kleine scheint die Nacht nicht gut überstanden zu haben.
    Er liegt fast bewegungslos, war es zu nass?

    Sieht nicht gut aus :(

  • #2

    Gabi (Donnerstag, 05 Juni 2025 16:51)

    Das letzte Küken hat leider nicht überlebt wie es aussieht. �

  • #3

    Lilli (Donnerstag, 05 Juni 2025 18:42)

    Ja, wirklich schade :(
    Die Storchenmutter/vater setzt sich immer noch vorsichtig drauf.


  • #4

    Melanie (Donnerstag, 05 Juni 2025 22:19)

    Habe heute viel zurück laufen lassen und immer wieder geschaut, gestern Abend war die Atmung schon sehr angestrengt. Heute morgen hatten sich noch kurz mal die Flügelchen bewegt und dann war es vorbei. Es war so traurig mit anzusehen wie die Eltern immer und immer wieder alles versucht haben, trocken und sauber machen, vorsichtig drauf sitzen und wärmen. Irgendwann kam der Vater oder die Mutter noch mal mit Moos und Gestrüpp, vielleicht um weiter zu wärmen. Sehr herzzerreißend. Jetzt zur Nacht waren beide Eltern im Nest und ein Elternteil das liegende Elternteil hat sich nun auch nicht mehr auf das Küken gelegt sondern daneben.
    :(

  • #5

    Lilli (Freitag, 06 Juni 2025 15:55)

    Heute war zu beobachten, dass am Vormittag beide Altstörche im Nest waren und beide mehrmals intensiv auf das tote Küken runtersahen und teilweise mit dem Schnabel berührten.
    Ohne es vermenschlichen zu wollen, sah das für mich aus, als wollten sie sich vergewissern, dass kein Leben mehr in ihm ist.
    Seither sind auch beide nicht mehr ins Nest zurückgekehrt.

  • #6

    Melanie (Freitag, 06 Juni 2025 18:30)

    Ich glaube das hat nichts mit vermenschlichen zu tun. Auch Tiere trauern um ihre Kinder. War schon traurig mit anzusehen wie die Storcheneltern agiert haben. Ein großes Danke für die Möglichkeiten des Zusehens. Wir hoffen aufs nächste Jahr <3