· 

Neues aus dem Storchennest

 

Im Storchennest auf dem Biberacher Spitaldach wird eifrig gebrütet.Per Fernrohr konnte der NABU Biberach 5 Eier zählen. Das Storchenpaar scheint das selbe zu sein wie im vergangenen Jahr, zumindest trägt das Männchen seinen Ring am linken, das Weibchen am rechten Bein. Ärgerlich ist, dass seit dem Beschluss der gemeinsamen Kirchenpflege, bei festlichen Anlässen zwei weitere Fahnen aus dem Turm flattern zu lassen, im Sommer 2023 die Kamera abmontiert wurde, mit der für die Öffentlichkeit ein Blick ins Storchennest möglich war. Bis heute konnte kein Beschluss gefasst werden, wie es mit der Kamera, die die Stadt Biberach vor vielen Jahren installiert hatte, weitergehen soll. Seit Dezember wartet man beim NABU auf eine Entscheidung. 

Somit wird es wohl auch nicht möglich sein, wie in den Jahren zuvor das Brutgeschehen live zu verfolgen. Bis Ende Mai ist mit dem Schlüpfen der Jungen zu rechen – vielleicht ist bis dahin die Kamera wieder in Betrieb ?

Klar dürfte sein, dass das Storchenpaar mit der Aufzucht von 5 Jungen überfordert sein wird. Wie viele Jungen durchkommen, hängt auch von der Witterung und dem Nahrungsangebot ab.

 

 

Foto: NABU/ M.Rösler
Foto: NABU/ M.Rösler

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eleonore Kokmotou (Montag, 08 April 2024 15:18)

    Das ist mal wieder ein Beweis für die dogmatische Einstellung der Kirche. Kompromisslos, anmaßend und egoistisch. Ein Paradebeipiel der Nächstenliebe, arme Gläubige....!