Beringung

Foto: webcam Stadt Biberach
Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Biberacher Feuerwehr konnte der Jungstorch auf dem Biberacher Spitaldach durch die Storchenbeauftragte Ute Reinhard beringt werden. Neben dem Wiegen ( der Jungstorch brachte knapp 3 kg auf die Waage ) gehört auch Schnabelpflege zum Programm : Da die Jungstörche häufig mit Regenwürmern gefüttert werden, bleibt ein Gemisch aus Schleim und Erde im Inneren des Schnabels und kann zu Verwachsungen führen. Ute Reinhard konnt eine ordentliche Portion aus dem Schnabel entfernen.
Bei dieser Gelegenheit konnte Martin Rösler vom NABU Biberach auch gleich den Zustand des Nestes kontrollieren. „Wir haben eine Wollmütze herausgenommen, einige kleinere Plastikschnüre kamen ebenfalls in den Müllsack – ansonsten ist das Nest in einem ordentlichen Zustand – es riecht halt ein bisschen streng...“ erzählt Rösler. Die Auflage sei aber noch nicht so schwer, dass wieder ein Teil davon entfernt werden müsse. Im Oktober 2016 war zu letzten Mal eine große Menge an Erde und verrottetem Pflanzenmaterial von der Nestauflage entfernt worden.