10. November Waldspziergang im Herrschaftsholz

Foto: NABU / Jost Einstein
Foto: NABU / Jost Einstein

Im Waldgebiet Herrschaftsholz unweit von Biberach soll voraussichtlich ab 2020 in Etappen der Wald gerodet und an dieser Stelle Kies abgebaut werden. Betroffen ist eine Fläche von 45 ha. Eine Wiederaufforstung wird erfolgen. Die Fläche wird hauptsächlich als Wirtschaftswald genutzt. Mehr als 40 Teilnehmer informierten sich bei der Führung von Bernd Raunecker und Michael Groh vom NABU Biberach über die geplanten Aktivitäten und den Zustand des Waldes. Wirtschaftswald heißt, das Holz wird weiter verarbeitet. Zu Verwendung und Nutzung des Holz ergänzte Herr Bernd Otto fachkundig die Ausführungen.

Oktober: Feierabendführung im Burrenwald

Foto: NABU / Jens G. Kube
Foto: NABU / Jens G. Kube

Trockene Sommer, Borkenkäfer, Waldbrände in Brasilien, das Thema Wald ist in diesem Jahr in aller Munde. Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere hiesigen Wälder aus? Ist Wald Natur oder ist er wirtschaftliche Nutzfläche? Gemeinsam mit Herrn Weisshaupt vom Forstamt der Stadt Biberach erkundeten wir den Burrenwald. Wie funktioniert Naturverjüngungß Welche Bäume werden den hiesigen Wald zukünftig prägen? Diese und andere Fragen konnte Herr Weisshaupt anschaulich beantworten.

19. Oktober: Biberacher Umwelttag

Datum:

Samstag, 19. Oktober 2019

Uhrzeit: 9 bis 14 Uhr
Ort: Biberach, Viehmarktstraße 8 (Viehmarktplatz)
Neun Organisationen aus Biberach und Umgebung -darunter der NABU- stellen ihre Aktivitäten vor und geben anhand von Motivationskärtchen konkrete Vorschläge zum Umwelt- und Klimaschutz. Diese Tipps sind leicht umsetzbar.

September: Holzschnitzen für Kinder

Foto: Jürgen Eggers
Foto: Jürgen Eggers

 

begeistert waren Groß und Klein bei unserer Veranstaltung "Schnitzen für Kinder" mit Klaus Veeser. Das Wetter spielte mit und so konnten unter freiem Himmel tolle Figuren und Tiere selbst geschnitzt werden. Natürlich durften auch die Erwachsenen ein bischen mit machen.

August "Die Wiese" Open Air Kino

In den Sommerferien gibt es bei unseren Nachbarn im Landkreis Ravensburg eine tolle Veranstaltung.

Großes Open-Air – Kino in Bad Wurzach 

im Rahmen der Aktion „Blühender Landkreis 2019“

Im April 2019 ist des neueste Werk des international renommierten und mehrfach preisgekrönten Naturfilmers Jan Haft erschienen. In „DIE WIESE – EIN PARADIES NEBENAN“ widmet er sich den vielfach unbemerkt in höchste Gefahr geratenen Biodiversitäts-Hotspots der artenreichen Blumenwiesen. Am Samstag, 10. August ab 17 Uhr gibt es ein Umfangreiches Programm um das open Air Kino. Der regisseur des Filmns, Jan Haft wird ebenfalls anwesend sein. Das Naturschutzzentrum und der NABU sind mit Informationsständen vertreten.

Das Programm finden sie hier: Open Air Kino Bad Wurzach

 

 

Juni 2019: Exkursion "Lebensräume am Jordanberg"

Foto: NABU / M. Groh
Foto: NABU / M. Groh

Unter der Leitung von Vera Schloßbauer und Markus Ludwig vom NABU Biberach machten sich mehr als 25 Teilnehmer auf zu einem einem Spaziergang am Jordanberg. Gemeinsam  erkundeten sie die heimische Natur in verschiedenen Lebens-räumen. Unsere Landschaft in und um Biberach wurde geprägt durch die Risseiszeit. So finden sich neben Flusstälern mit fruchtbarem landwirtschaftlich genutzten Böden auch etliche kleinere Waldgebiete an den Hängen der eiszeitlichen Moränen-halden. Von der Streuobstwiese über Äcker und Wiesen ging es in den Wald. Sogar der Lebensraum "begrüntes Dach" war heir zu finden. Die Teilnehmer erfuhren allerlei Interessantes über Neophyten und heimische Pflanzen, ökologische Bedeutung der Landwirtschaft und Waldwirtschaft.

Mai 2019: Kräuterfest in Ochsenhausen

Foto: NABU/Sebastian Hennigs
Foto: NABU/Sebastian Hennigs


Kräutermarkt


Der NABU bot einen Informationsstand zu naturnahem gärtnern und insektenfreundlichen Gärten sowie Aktionen für Kinder an.

Mai 2019 Stunde der Gartenvögel

Allen Teilnehmern herzliche Dank für das große Interesse an unserer Aktion. Über 76.000 Vogelfreundinnen und Vogelfreunde haben bei der „Stunde der Gartenvögel“ mitgezählt. Die Rekord-Beteiligung zeigt, dass Vögel begeistern und das Thema Artenschutz bewegt. Die Menschen sind aufgerüttelt und wollen, dass endlich mehr getan wird, um das verheerende Artensterben zu stoppen.

Alle Ergebnisse und weitere Infos finden sie hier

Mai 2019: Abends in den Brunnadern

Foto: NABU/Vera Schloßbauer
Foto: NABU/Vera Schloßbauer

Über 40 Interssierte hatten sich eingefunden zur Exkursion in den „Biberacher Urwald“. Martin Rösler berichtete zunächst über die Geschichte dieses Gebiets: schon in einer Merian-Darstellung von Biberach aus dem Jahre 1643 wird das Gebiet als von „schwarzen Bach“ durchflossene sumpfige Wiese beschrieben. Ab 1960 wurde das Gebiet zur Biberacher Mülldeponie, das Gelände wurde Haus- und Gewerbemüll, Bauaushub und Klärschlamm aufgefüllt und damit teilweise trockengelegt. Heute befindet sich dort ein Gewerbegebiet mit Autohäusern und Supermarkt. Ein kleiner Rest zwischen Bahnlinie und Waldseer Straße blieb der Natur weitgehend überlassen und war Ziel der Exkursion. Diese führte zunächst ins Biberrevier, wo man auch sehen konnte, wie durch in den Biberdamm eingebaute Rohre verhindert, dass der Wasserspiegel zu hoch angestaut wird. Auf schmalem Pfad ging es dann am schwarzen Bach entlang durch das wasserreiche Gebiet. Neben weiteren Biberspuren gab es die für diese Standorte typischen Pflanzen und Gehölze zu sehen, die Mönchsgrasmücke flötete dazu.

Mai 2019: Naturgenuss-Wildkräuterküche aktiv erleben

Foto: NABU/Sebastian Hennigs
Foto: NABU/Sebastian Hennigs

 

Die Natur erwacht zum Leben, und mit ihr die Wildkräuter. Gesunde Fitmacher, die nicht nur schmackhaft sind, sondern unsere Ernährung mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen berei-chern. Gemeinsam wollen wir einen Wildkräu-terspaziergang machen, bei dem die Teilnehmer Wissenswertes über die Verwendung der Pflanzen in der Küche und Hausapotheke erfahren.
Anschließend bereiten wir an der Burrengaststätte Leckereien mit Wildkräutern zu, die natürlich gleich probiert werden können.

Mai 2019 Ornithologische Führung zum Plessenteich bei Neu-Ulm

Foto: NABU/Christoph Bosch
Foto: NABU/Christoph Bosch

Der Plessenteich bei Neu-Ulm - ein renaturierter Baggersee - ist ein ornithologisches Juwel. Es brüten hier unter anderem Kiebitze, Flussregenpfeifer und Flussseeschwalben. Mit etwas Glück kann man Eisvögel beim Fischen beobachten. Bitte Fernglas oder (und) Spektiv mitbringen.

April 2019: Bird and breakfast teil 2 im Burrenwald

Foto: Rita Priemer
Foto: Rita Priemer

Trotz des kühlen Wetters fanden sich mehr als zwanzig Interessierte am Burren-Gasthaus ein, um dem morgendlichen Vogelkonzert zu lauschen. Offenbar war es selbst den Tieren zu kalt am heutigen Morgen. Selbst an den sicher geglaubten Standorten von Wintergoldhähnchen und Zaunkönig waren die Vögel nur zaghaft zu hören. Die Teilnehmer kamen aber dennoch in den Genuss den Unterschied von Sommer- und Wintergoldhähnchen zu hören sowie verschiedene Meisenarten zu unterscheiden. Kleiber und Rotkehlchen zeigten sich in unmittelbarer Nähe , so dass die Tiere nicht nur zu hören sondern auch zu sehen waren. Nach knapp zwei Stunden wärmten sie die Teilnehmer bei heißem Tee und Kaffee und einem leckeren Frühstück im Gasthaus auf.

April 2019: Naturentdecker

Joachim Bayer führt durch die Kebensräume Ratzengraben und Gigelberg und erläutert dabei allerlei Spannedes zur Tier-und Pflanzenwelt. Am Ende der Führung ist auf dem Gigelberg noch ein Blick durchs Spektiv auf das Storchennest möglich. Wer möchte, kann die Aktiven der NABU Gruppe Biberach auch beim anschließenden Monatstreff kennen lernen. Vielleicht haben sie ja Lust, auuch beim NABU Biberach aktiv zu werden?

April 2019: Bird and Breakfast Teil 1

Grünspecht
Foto: NABU / Marc Scharping

Mehr als 35 Interessierte aus dem näheren und weiteren Umkreis von Ummendorf standen am Sonntag, 07.04 in aller Frühe um 7.00 Uhr zur Vogelstimmenwanderung Bird Breakfast mit Rainer Kühnle bereit. Alle Altersgruppen waren danbei. Die beiden Storchenpaare auf dem Schlossdach waren als erstes zu hören und sehen. Ein neues Paar hat am Donnerstag begonnen auf dem (warmen) Kamin seinen Horst zu bauen. Das „alte“ Ummendorfer Paar hat das Brutgeschäft schon aufgenommen.

 

Beobachten und hören ließen sich umterwegs auch Dohlen, Sperling, Singdrossel, Buchfink, Grünfink. Die Türkentaube, erkennbar an ihrer halbmondförmigen Nackenzeichnung, war weithin zu hören und immer wieder zu sehen. Auch die Amsel mit ihren „tixenden“ Lauten für Gefahr, stimmte immer wieder mit ein. Weiter ging es in Richtung neuer Friedhof. Star, Kohlmeise und Blaumeise ließen hier nicht lange auf sich warten. Weiter oben am Friedhof gesellten sich noch der Weidenlaubsänger oder auch ZilpZalp genannt mit seinem typischen Namensruf, immer wieder der Buchfink und die Mönchsgrasmücke dazu. Verabschiedet wurde die Gruppe dann vom Rotkehlchen, das sich dazu gut sichtbar in Position gesetzt hat. Nach den Birds ging es etwas durchgefroren zum Aufwärmen und Stärken mit dem Breakfast in die Bäckerei Zoll.

April 2019: Krötenwanderung am Käppelesplatz

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren viele Kröten und Frösche auf Ihrer Wanderung am Käppelesplatz überfahren wurden, hat nun das Landratsamt Biberach auf Vorschlag des NABU einen Krötenschutzzaun installiert. Dank vieler fleißiger Helfer konten mehr als 900 Kröten, Frösche und Molche sicher zu ihren Laichgewässern nahe der Nordwestumfahrung gebracht werden. Inzwischen ist die Rückwanderung fast beendet.

Zum Abschluß der Aktion wird es als Dank für alle Helfer eine kostenlose NABU Führung mit anschließendem Vesper geben.

Artikel Schwäbische Zeitung 26. April

 

März 2019 "Zu Besuch im Biberrevier"

Foto: NABU / N. Jüngling
Foto: NABU / N. Jüngling

Trotz des ungemütlichen Wetters fanden sich etliche Interessenten im Wolfental ein, die Spuren des Bibers zu erkunden. Franz Spannekrebs erklärte anschaulich die Lebensweise des Bibers und seine Bauwerke. Im Wolfental findet er Biber hervorragende Lebensbedingungen, wie die Bilder anschaulich zeigen.

März Filmvorführung: Birds and People-Ganz verrückt auf Vögel

 Ein Film von Hans-Jürgen Zimmermann

Der Film ist eine Entdeckungsreise zu Menschen, die sich beruflich, ehrenamtlich oder privat mit Deutschlands wilden Vögeln beschäftigen. Die Zuschauer sahen amüsante, spannende und kuriose Geschichten von Menschen und "ihren" Vögeln. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Vereinsgaststätte.

März 2019 Jahrshauptversammlung

 

 

Programm

 

 

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Martin Rösler

 

 

Berichte aus der Vorstandschaft und der Kassenprüfer

 

 

Jahresrückblick 2018 in Bildern

 

 

Ausblick 2019: Programm und weitere Aktivitäten

 

 

Ergebnisse der Stunde der Wintervögel 2018

 

 

Diskussion zu aktuellen Themen

 

 

anschließend gemütliches Beisammensein

 

 

Über Ihr Kommen freuen wir uns sehr.

 

 

 

Februar 2019: Naturentdecker

Foto: NABU / Tanja Kasten
Foto: NABU / Tanja Kasten

Dei Naturentdecker Kindergruppe war im Februar auf den Spuren des Bibers in Biberach.

Nicole Jüngling und Tanja Kasten erklärten den Kindern die Lebensweise der Tiere und es gab viele Spuren der tollen Tiere zu entdecken. Es wurde genagt und gebaut und viel zu schnell war der Nachmittag vorbei.

Februar 2019: Vortrag "Willkommen Wolf"

Foto: Steffen Zibolsky
Foto: Steffen Zibolsky

 

„Willkommen Wolf“: Gekommen um zu bleiben!

Eine Veranstaltung des NABU Riedlingen

 

 

 

 

Frau Andrea Schumacher, Wolfsbotschafterin des NABU, informierte mit einer interessanten PowerPoint Präsentation uns über den Wolf. Einen Bericht über die Veranstaltung finden sie hier:

Artikel Schwäbische Zeitung

 

 

16. Februar 2019: Wasservogelexkursion

Foto: NABU/www.green-lens.de/S. Pfützke
Foto: NABU/www.green-lens.de/S. Pfützke

Nicht nur aus Biberach, sondern von weither nämlich aus Stuttgart und aus dem Allgäu hatten sich Interessenten gefunden, um auf einer Exkursion des NABU unter der fachkundigen Leitung von Bernd Raunecker am Öpfinger Stausee und an der Donau bei Erbach Wasservögel zu beobachten.

Bei traumhaft schönem Wetter waren große Mengen verschiedener Wasservogelarten zu sehen, die dort den Winter verbringen oder auf der Durchreise zu ihren Brutgebieten im Norden hier Rast machen.

Bernd Raunecker erklärte die Unterschiede zwischen den beiden Entengruppen Schwimmenten und Tauchenten : Schwimmenten wie die häufige Stockente oder die Spießente, die nur auf dem Durchzug bei uns zu beobachten ist, müssten besser „Gründelenten“ heißen, sie halten sich an das bekannte Motto „Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh“. Bei der Schellente, einer Tauchente, konnte man mit der Stoppuhr kontrollieren, wie lange ein Tauchgang dauerte. Besonders eindrucksvoll war die Beobachtung eines balzenden Haubentaucherpaares, das verschiedene Balzfiguren, unter anderem den „Pinguintanz“ zeigte. Spannend war es auch, zwischen hunderten von Graugänsen einige Blessgänse zu entdecken. Hoch zufrieden machten sich die Teilnehmer am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Hier die Liste der gesichteten Arten: Graugans, Blessgans, Rostgans, Weißwangengans, Stockente, Schnatterente, Spießente, Pfeifente, Krickente,Reiherente, Tafelente, Schellente,Gänsesäger, Haubentaucher, Zwergtaucher

Stunde der Wintervögel 2019

Copyright: NABU
Copyright: NABU

Allen fleißigen Vogelbeobachtern ein herzliches Danke schön!

Die Ergebnisse der diesjährigen Stunde der Wintervögle finden sie hier:

SdW 2019

Januar 2019: Naturentdecker-Überleben im Winter

Foto: NABU/Thomas Hinsche
Foto: NABU/Thomas Hinsche

 

 

Im Burrenwald machen wir uns auf die Suche nach Tierspuren und erforschen, wie unsere Waldtiere den Winter überstehen. wr bleibt und wer reist in den Süden? Wer zieht sich warm an und wer wird starr vor Kälte? Dies und vieles mehr wollen wir mit Spielen und Aktionen herausfinden.