· 

Das erste Ei!

Pünktlich zum Monatswechsel beginnt im Biberacher Storchennest wieder die Brutsaison : am 31. März war über die webcam das erste Ei zu entdecken. "Man kann fast die Uhr danach stellen, all die Jahre war es Ende März/Anfang April, dass das Biberacher Storchenpaar mit der Eiablage beginnt", meint Martin Rösler vom NABU Biberach. Jetzt heßt es wieder hoffen und warten. Im vergangenen Jahr war ja die Brut nicht erfolgreich, vermutlich sind die 4 Eier bei einem Starkregen im Mai unterkühlt und abgestorben. Damit sich nicht wieder Wasser in der Nistmulde stauen kann, wurde der Nestinhalt dann im September mit Hilfe der Feuerwehr herausgeräumt. Die Biberacher Störche haben das Nest auf dem Spitaldach seit seiner Renovierung 2007 al neue Heimat ausgewählt. Sie haben den anstrengenden und risikoreichen Zug gen Süden schon vor vielen Jahren aufgegeben und verbringen das ganze Jahr in und um Biberach.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Martin Rösler (Freitag, 03 April 2020 09:51)

    am Morgen des 3. April lag dann das zweite Ei im Nest

  • #2

    Helmut (Sonntag, 05 April 2020 12:56)

    Viel Erfolg bei der Brut !
    Die Störche haben offensichtlich eine großes Plastikteil in das Nest transportiert. Ich weiß, dass eine Störung während der Brutzeit nicht erlaubt ist. Gibt es eine andere Möglichkeit das Plastik aus dem Nest zu entfernen ?

  • #3

    Martin Rösler (Montag, 06 April 2020 21:17)

    6. April - das dritte Ei ist da